Die Ziele der Q-Allianz
Die Qualitätsinitative der Q-Allianz erfüllt die Kriterien national und international anerkannter Qualitätsmanagement-Systeme für Bildungsinstitutionen und trägt dem gemeinsamen Qualitätsrahmen der Organisationen der Arbeitswelt, insbesondere der MEM-Verbänden (Swissmem und Swissmechanic), in der beruflichen Grundbildung Rechnung.
Qualitätspolitik und Grundsätze
Die Qualität unserer Dienstleistung und Informationsgrundlagen müssen den internen und externen Stellen der MEM-Verbände entsprechen.
1. Die Qualität ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten festzulegen und zu gewährleisten.
2. Die Qualitätssicherung ist die Aufgabe aller Berufsbildungsverantwortlichen und Mitarbeiter/-innen: Jede Person in der Q-Allianz ist für die Qualität ihrer Arbeit verantwortlich.
3. Die Qualitätssicherung muss Bestandteil aller Arbeitsabläufe sein.
Die Strukturelemente der Q-Allianz sind:
Qualitätsziele
Prozessbeschreibungen
Messsysteme mit Indikatoren
Evaluation der Zielerreichung mit Feedback in den Prozess
Der Umsetzungserfolg wird gesichert durch kurz- und mittelfristige Zielvereinbarungen zwischen den Aktoren der Berufsbildung, namentlich Lehrbetriebe (Berufsbildner), Berufsfachschulen (Berufsbildungsverantwortliche) und den überbetrieblichen Kurszentern der Q-Allianz.